Nachmacher. Plagiate. Räuber.

Was haltet Ihr davon?

Inzwischen begegne ich immer wieder meinen 'eigenen' Ideen - umgesetzt von anderen, die die Dreistigkeit besitzen, nicht nur meine Idee zu klauen, sondern auch meine Motive. Sie gehen sogar soweit, dass sie ihre Plagiate im oberschwäbischen Raum auch auf Kunsthandwerkermärkten anbieten. Über die Qualität der Ausführung, will ich mich hier nicht auslassen. Aber wenn ich darüber nachdenke, hinterlässt es in mir einen ganz üblen Nachgeschmack und ich frage mich, wie können die sich in ihrer Haut noch wohlfühlen oder in den Spiegel schauen?

Wikipedia spricht von 'SEELENVERKÄUFER'

http://de.wikipedia.org/wiki/Plagiat

 

'Ja was bleibt einem den anderes übrig, wenn man keine eigenen Ideen hat?!'

Kommentare: 8 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Ulrike Baseler (Samstag, 09 August 2014 11:17)

    Moin Frau Morlok,
    diese Nachahmer gibt es immer wieder!! Ich ärgere mich inzwischen nicht mehr drüber, denn die Qualität....kein Kommentar!!! Auch ich male u.a. auf Holz, bin durch meine Engel aus Holz drauf gekommen(zu Anfang nur Obst und Gemüse,jetzt maritime Motive).Bin Designerin und Malerin, da bleibt es nicht aus, dass man schon mal ähnliche Ideen hat!! Als ich dann durch Zufall auf Ihre Seite stieß, dachte ich ..oohhhh,tolle Sachen, aufpassen, nicht ähnlich werden!!!! Ich nehme nun ganz bewußt anderes Holz (SChwemmholz,alte Paletten z.B.),Motive sind eh andere.Doch auch ich seh jetzt ab und an auf Paletten gemalte ähnliche Motive...aber,s.o.!! Da ich aus Essen komme und eher in den Norden tendiere,werden wir uns auf Märkten nicht begegnen:)Vielleicht haben Sie Lust meine Hp anzusehen?!
    Wünsche Ihnen weiterhin gute Ideen,
    viele Grüße aus dem Ruhrgebiet,
    Ulrike Baseler

  • #2

    Martina Morlok (Samstag, 09 August 2014 20:16)

    "Überall

    Überall ist Wunderland.
    Überall ist Leben.
    Bei meiner Tante im Strumpfenband
    Wie irgendwo daneben.

    Überall ist Dunkelheit.
    Kinder werden Väter.
    Fünf Minuten später
    Stirbt sich was für einige Zeit.
    Überall ist Ewigkeit.

    Wenn du einen Schneck behauchst,
    Schrumpft er ins Gehäuse.
    Wenn du ihn in Kognak tauchst,
    Sieht er weiße Mäuse."

    Joachim Ringelnatz (1883-1934)

    'zufällig' gerade gefunden

  • #3

    Antje Bendfeldt (Sonntag, 26 Oktober 2014 18:16)

    Naja, ich weiß ja nicht. Hab jetzt grad mal einen Blick riskiert auf die obige Dawandaseite von Frau Baseler und finde Engelsflügel, wie originell.....so viel zum Thema Ideenklau

  • #4

    Ulrike Baseler (Dienstag, 11 November 2014 19:28)

    Hallo Frau Morlok,hallo Frau Bendfeldt!!!
    jetzt mal ehrilich...was soll das denn???? Engelsflügel und Ideenklau???? Engelsflügel werden ja wohl schon etwas länger gemalt als ein paar Jahre!! Und Frau Bendfeldt...vielleicht richtig hinsehen...sie sind im Fresko-Stil gemalt und haben wohl sehr wenig gemeinsam mit den Flügeln von Frau Morlok!!
    Wünsche Ihnen eine schöne Adventzeit!!

  • #5

    Martina Morlok (Mittwoch, 12 November 2014 07:08)

    Na ja, was halt auffällt: 'zufälliger Weise' malen Sie auf altes Holz so wie ich und 'zufälliger Weise' Gemüse, so wie ich und 'zufälliger Weise' Engelsflügel, so wie ich......und da Sie schon wieder auf meinem Blog sind, fällt halt auch auf, dass Sie regelmäßig meine Internetseite besuchen. Ist doch komisch. Warum eigentlich?
    :-)

  • #6

    Georg Jiri Platzer (Dienstag, 20 Oktober 2015 13:22)

    Zuvor mochte ich sagen das ich die Arbeiten sehr ansprechend finde. Aber bitte sehen sie das mit dem Nachmachen etwas entspannter. Es sollte sie eigentlich freuen wenn ihre Ideen aufgegriffen werden.
    Wenn sie wirklich etwas gegen die Plagiate tun wollen müssen sie sich ihre Idee schützen lassen.
    So verständlich ihr Ärger ist, so schwer ist es auch dagegen vorzugehen. Also sehen sie es Sportlich. Übrigens ein Bekannter mit witziger weise einem ähnlichen Nachnamen (Philipp Morlock) hat arbeiten mit Originalemailgeschirr auf Holzplatte gemacht. Der Clou dabei das Geschirr ist in einer Presse zuvor Plattgedrückt worden.
    lg

  • #7

    Martina (Freitag, 23 Oktober 2015 12:28)

    Ja, lieber Jiri, du hast schon recht!
    Inzwischen schmuzle ich mehr und mehr, wenn ich z.B. in dawanda in palettes-bildershop reinschaue und sehe, dass sie meine Arbeiten 1:1 abmalt .... bzw. versucht abzumalen.

  • #8

    Sabrina (Samstag, 10 September 2016 08:55)

    sehr schöner Blog! :)